19.04.2017 – Masterplan für Azaz, Syrien

Das Schicksal der Menschen, die den furchtbaren Krieg in Syrien aushalten müssen, und der aus Syrien Vertriebenen in Deutschland, bewegt auch uns Stadtplaner und Architekten sehr. Azaz, eine nordsyrische Stadt mit ehemals 70.000 Einwohnern, liegt zwischen Aleppo (50 km) und der Grenze zur Türkei (7 km). Sie ist Anlaufstelle einer massenhaften Flucht geworden und gibt mittlerweile Hunderttausenden Unterkunft. Die Zerstörung durch Kriegshandlungen hält sich in Grenzen, aber Attentate, Versorgungsengpässe und fehlende Unterkünfte machen es der kleinen Stadt schwer.

Nach dem Krieg wird Azaz als sicherer Zufluchtsort vor den Toren von Aleppo wachsen. Es bedarf einer Perspektive für Wohnen, Arbeiten und gemeinschaftliches Leben. Wir wollen mit dem Masterplan für Azaz einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau in Syrien leisten. Seit Mai 2016 verfolgen wir mit unserem eigenen „azazplan-Team“ Matthias Barutowicz (Stadtplaner), Ghiath Al Jebawi (Architekt), Ahmed Wleed Alnajm (Architekt), mit Fabiana Florczyk (Übersetzung) sowie den Mitarbeitern von ulrich hartung eine partizipative Projektentwicklung mit Flüchtlingen aus Azaz, syrischen Architekten und Planern sowie engagierten Einwohnern von Azaz.

Wir konnten bereits digitale Plangrundlagen für das ganze Stadtgebiet erstellen sowie zwei ganztägige Workshops mit (bundesweit angereisten!) Flüchtlingen und syrischen Planern zur Bestandsaufnahme und -analyse der örtlichen Situation durchführen. Aufwändig ist die Etablierung einer Projekt- und Kommunikationsstruktur mit unseren Ansprechpartnern vor Ort. Hierbei sind uns die lokal tätigen NGOs eine große Hilfe. Wir freuen uns außerdem sehr über die technische Unterstützung von camedien sowie die planerische Unterstützung von JSWD, FSWLA und Peter Schmitz Architekten.

Einen Einblick in das Projekt gibt es unter www.azazplan.de.

Weitere Mithilfe ist herzlich willkommen.