24.07.2017 – Presseresonanz zur römischen Bibliothek im AntoniterQuartier

Am 20. Juli 2018 eröffnete das Römisch-Germanische Museum (RGM) in Köln seine aktuelle Ausstellung „BodenSchätze“, in der beeindruckende Funde aus neuerer Zeit gezeigt werden, die die Stadthistorie Kölns widerspiegeln. Die Sonderausstellung ist die letzte, die für das Publikum vor der Sanierung des Gebäudes am Roncalliplatz zugänglich ist; sie ist bis zum 31. Dezember 2018 geöffnet.

Zahlreiche Exponate der Ausstellung stammen aus dem Projekt AntoniterQuartier der evangelischen Gemeinde Köln, für das ulrich hartung gmbh mit der Bauherrenvertretung beauftragt ist. Neben den üblichen, in Köln sehr zahlreich vorgefundenen Scherben aus römischer Zeit sind dies auch eine Wandtafel mit Inschrift sowie zwölf große Säulenfragmente. Dr. Marcus Trier, Direktor des RGM, und Dr. Dirk Schmitz, Abteilungsleiter Bodendenkmalpflege, enthüllten im Rahmen der Ausstellungseröffnung eine weitere wahre Sensation: Die Fundamentreste, die auf dem Gelände der evangelischen Gemeinde gefunden wurden, schreiben sie einer historischen, öffentlichen Bibliothek zu, die im 2. Jh. n. Chr. unmittelbar am Forum der Colonia Claudia Ara Agrippinensium erbaut wurde. Diese römische Bibliothek wäre damit die älteste Bibliothek nördlich der Alpen.

Hier finden Sie einige Links zu Berichten, Podcasts und Videos über den Fund im AntoniterQuartier:

Kölner Stadt-Anzeiger: Bei Bauarbeiten – Archäologen entdecken in Köln älteste Bibliothek Deutschlands

WELT: Älteste Bibliothek Deutschlands in Köln entdeckt

ZDF: Archäologen-Entdeckung in Köln – Älteste Bibliothek Deutschlands

SWR: Vermutlich älteste Bibliothek in Köln entdeckt

Focus: Archäologie – Älteste Bibliothek Deutschlands in Köln entdeckt

WDR 3 Mosaik – BodenSchätze, Archäologie in Köln

WDR 5 Scala – Römisch-Germanisches Museum Köln zeigt BodenSchätze

Domradio – Reportage: Sonderausstellung „BodenSchätze“ in Köln

Domradio – Ausstellung „BodenSchätze“ – Abschieds-Schau im Römisch Germanischen Museum

Internationale Presse:

The Guardian: ‚Spectacular‘ ancient public library discovered in Germany

BBC: ‚Oldest library in Germany‘ unearthed by Cologne archaeologist

Laufend aktuelle Informationen zum Projekt, die Projekt-Webcam und einen Spendenbutton für die adäquate Präsentation der Bibliotheks-Grundmauern finden Sie auf der Projekt-Homepage der evangelischen Gemeinde Köln.