27.02.2014 – Pressemitteilung: west.side – das neue Stadtquartier in Bonn

west.side: So heißt das neue, zukunftsweisende Stadtquartier, das auf dem ehemaligen Arkema-Gelände im Bonner Stadtteil Endenich entstehen wird.

Die west.side gmbH, eine gemeinsame Projektgesellschaft der Heinsberger Unternehmensgruppe Frauenrath und der Viersener Unternehmensgruppe Prangenberg & Zaum, hat das rund 60 000 Quadratmeter große Areal zwischen den Straßen Am Propsthof und Siemensstraße im Sommer 2013 erworben, um hier in den kommenden Jahren ein modernes Stadtquartier mit einem ausgewogenen Mix an Wohn- und Gewerbeeinheiten zu errichten.

Die beiden mittelständischen Familienunternehmen bündeln Kompetenz und jahrzehntelange Erfahrung. Als Projektpartnerinnen stehen ihnen die Bonner Firmen ulrich hartung gmbh stadtplanung projektentwicklung und KÜHN Geoconsulting GmbH mit ihrer ganzen Expertise zur Seite.

west.side setzt auf ein ebenso zukunftsweisendes wie standortgerechtes Konzept. Denn die anspruchsvolle Revitalisierung des traditionsreichen Areals ist ein Projekt von großer städtebaulicher Bedeutung. west.side wird einen Beitrag zur Deckung des dringenden Wohnbedarfs leisten und zugleich ein attraktives Angebot für gewerbliche Nutzungen schaffen. Mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, die in einem ehemaligen Werkstattgebäude auf rund 850 Quadratmetern Ateliers und Büros bezogen hat, konnte bereits ein erster Mieter gewonnen werden, der sympathische und anregende Nachbarschaft verspricht.

Moderne trifft auf Tradition im neuen Stadtquartier: Wohnen und Arbeiten in einem Ambiente mit besonderem Charme. Das ehemalige Fabrikgelände wird sorgfältig und mit sicherem Blick fürs Detail entwickelt und gestaltet. Gebäude und Elemente vergangener Industriekultur bleiben teilweise erhalten und werden aufwendig hergerichtet. Roter Backstein und moderne Architektur verbinden sich auf elegante Weise und knüpfen damit an eine bedeutende Industriegeschichte an. Zu einem regelrechten Leuchtturm wandelt sich das ehemalige Silo im Südwesten des Geländes. Auf insgesamt sieben Geschossen entstehen großzügige Wohnungen und Lofts mit außergewöhnlichem Flair. Das architektonisch herausragende Laborgebäude am Zugang Siemensstraße wird – einzigartig inszeniert – ein weiteres unverwechselbares Highlight von west.side, dem neuen Stadtquartier in Bonn.

Den Standort zeichnet eine bewegte Geschichte aus. Als die Arkema im Jahr 2009 ihre Werktore schließt, geht eine rund 130 Jahre dauernde Ära Bonner Industriekultur zu Ende. Schon um 1880 wird hier die Lack- und Lederfabrik Jaeger gegründet, die rasch zum größten Lacklederhersteller Deutschlands aufsteigt. In direkter Nachbarschaft befindet sich damals ein weiteres Bonner Traditionsunternehmen, die Wessel’s Wandplattenfabrik. Ende der 1940er Jahre schreibt der innovative Unternehmer Karl Plate die Geschichte erfolgreich fort. Die von ihm gegründete Dr. Plate chemische Fabrik GmbH geht schließlich im Arkema-Konzern auf.

Heute schlägt west.side ein neues Kapitel auf: Der Standort wird sich wandeln, ein pulsierendes und vielseitiges Quartier wird ihn schon bald mit neuem Leben füllen. Das bunte, abwechslungsreiche Umfeld und die äußerst verkehrsgünstige Lage machen west.side zu einem zeitgemäßen Stadtquartier, das keine Wünsche offen lässt. Während das Gebiet im Norden durch seine wechselvolle Industriegeschichte bestimmt wird, öffnet sich das geplante Wohn- und Gewerbeensemble nach Süden hin zum beliebten Bonner Stadtteil Endenich: ein ebenso vielseitiges wie lebendiges Viertel, dessen Charakter einerseits durch die zahlreichen universitären Einrichtungen sowie die Quirligkeit studentischen Lebens und andererseits durch die vielen ruhigen, grünen Wohngegenden geprägt wird.

Endenich besticht durch seine schönen Cafés und Restaurants, ein reiches kulturelles Angebot und die Nähe zum Meßdorfer Feld. Mit seinen Wegen, Feldern und Wiesen bietet das beliebte Ausflugziel jede Menge Gelegenheit zur Naherholung. Doch der Stadtteil hält noch vieles mehr bereit: Die zahlreichen Kindertagesstätten und Schulen, die vielen attraktiven Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und nicht zuletzt die Nähe zum Bonner Zentrum erlauben ein modernes und urbanes Wohnen und Arbeiten im Quartier.

west.side ist optimal vernetzt. Gleich mehrere Bushaltestellen und der neue DB-Haltepunkt Endenich-Nord liegen in unmittelbarer Nähe und bieten Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel. Zwei U-Bahnstationen in der Nachbarschaft binden west.side zudem direkt und schnell an die Bonner Innenstadt an.

Text: Alexander Faridi, Köln