22.02.2019 – Richtfest am AntoniterQuartier

Nur etwa neun Monate nach der feierlichen Grundsteinlegung für das AntoniterQuartier konnte an der Schildergasse bereits das Richtfest für den siebengeschossigen Bau gefeiert werden. Zuletzt hatte rund um Weihnachten 2018 Frost für leichte Verzögerungen im Bauablauf gesorgt.

Doch am 22.02. war es so weit: Traditionell freitagsmittags fanden sich knapp 300 geladene Gäste, darunter viele am Bau beteiligte Handwerker, ein, um die Grußworte der Redner zu empfangen. , Allen voran zeigte sich Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker voll des Lobes für das „Vorzeigeprojekt mit Signalwirkung“ und dankte der Bauherrin dafür, in derart exponierter Lage „städtebauliche Verantwortung übernommen“ zu haben. Nachdem Architekt Kay Trint, Züblin-Bereichsleiter Ulrich Müntefering, Projektsteuerer Hermann Ulrich und die Pfarrer Mathias Bonhoeffer und Markus Herzberg („Habemus AntoniterQuartier!“) Worte der Freude und des Dankes für das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins geäußert hatten, trugen die Poliere Christoph Meyer und Detlef Mannz in zünftiger Zimmermannstracht den Richtspruch vor. Nach dem Leeren der Schnapsgläser und dem Zerspringen derselben in glückbringende Scherben wurde die mit zartem Frühlingslaub und rot-weißen Bändern geschmückte Richtkrone gehisst und zeigte weithin über der Stadt sichtbar den erreichten Baufortschritt an.

Bei trockener Witterung und angeregten Gesprächen ließen die Gäste im eigens für dieses Fest nochmals hergerichteten Café Stanton den Nachmittag lange ausklingen.

ulrich hartung gmbh ist von der evangelischen Gemeinde Köln mit der Bauherrenvertretung beauftragt und mittlerweile seit über fünf Jahren „an Bord“.

Auch die Medien berichteten hierüber:

Richtfest im Antoniter-Quartier

Evangelische Gemeinde feiert Richtfest