05.07.2016 – ulrich hartung gmbh gewinnt Wettbewerb in Monheim

Mit dem ersten Preis bedachte die Bewertungskommission den im Rahmen des Gutachterverfahrens Berliner Viertel „Unter den Linden“ in Monheim von ulrich hartung gmbh eingereichten Wettbewerbsbeitrag. Im Zentrum stand bei der Verfassung des Beitrags die Schaffung vielfältigen, attraktiven und bezahlbaren Wohnraums zur Bewältigung der hohen Wohnraumnachfrage in Monheim.

Das Auswahlgremium begrüßte dabei insbesondere den Ansatz der Vernetzung der Freiräume und Parks. Alle Wohnungen gewinnen durch den direkten Bezug zum Grün, sind optimal orientiert und belichtet. Die Grundrisse können modern und flexibel gestaltet werden. Besonders wurde auch das differenzierte Nutzungskonzept gewürdigt.  Der Entwurf sieht neben Wohnungen für Familien auch Seniorenwohngemeinschaften und Mehrgenerationenwohnen vor, um das Miteinander und die Kommunikation im Quartier zu stärken. Die geplanten Baukörper ergänzen dabei behutsam das bestehende Quartier, entwickeln dabei aber dennoch einen eigenständigen städtebaulichen Charakter.

Klare Kubaturen, ein robustes städtebauliches Grundgerüst und effiziente Erschließungen führen zu einer guten Realisierbarkeit und Gesamtwirtschaftlichkeit und ermöglichen bezahlbare Mieten.