2016 – 2019 – Stadtentwicklungskonzept Azaz, Syrien

Gemeinsam mit dem Local Council von Azaz, mit ortskundigen Geflüchteten und versierten syrischen und deutschen Planern haben wir seit Frühjahr 2016 an einem Rahmenplan für den Wiederaufbau und die Erweiterung von Azaz gearbeitet. Durch die weitgehend sicheren Gegebenheiten und die günstige Lage an der Transitstrecke zwischen Aleppo und der Türkei wird sich Azaz stark entwickeln. Zwar hat die Stadt viele Einwohner verloren, gegenwärtig werden jedoch etwa 260.000 Geflüchtete innerhalb der Stadt und in umliegenden Zeltstädten von internationalen Hilfsorganisationen versorgt. Wenn auch nur zehn Prozent dieser Geflüchteten dauerhaft bleiben, stellt dies eine große Herausforderung für die Stadt dar. Ziel von Azazplan ist es, für die kleine, bedeutende Stadt Perspektiven für eine lebenswerte, nachhaltige Entwicklung zu entwerfen.

Wir verstehen uns als Partner der Bevölkerung und das Projekt als Dienstleistung für die Stadt Azaz, unpolitisch, unabhängig und partizipativ. Den vorliegenden Entwurf konnten wir Ende April 2019 Vertretern der Stadt Azaz persönlich in Kilis, Türkei, vorstellen. Derzeit wird das Konzept vom Local Council und dem regionalen Ingenieurverband geprüft, diskutiert und anschließend gemeinsam mit uns weiterentwickelt. Es handelt sich um ein freiwilliges Projekt der ulrich hartung gmbh. Wir freuen uns über Kooperationen und Unterstützung. Gerne übersenden wir auf Anfrage die Dokumentation des Planungsprozesses.