03.05.2022 – Hochhaus Innovationsdreieck, Bonn: Auslobung eines Realisierungswettbewerbs – Bewerben bis zum 15.05.2022

Auslobung eines nicht offenen Wettbewerbs nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013

Mit diesem Hochhauswettbewerb erfolgt der Startschuss der Projektentwicklung des Innovationsdreiecks im Bonner Ortsteil Weststadt, einem im Wandel befindlichen Quartier, das derzeit vor allem durch die Entsorgungswirtschaft, Energie und Industrie geprägt ist. Hier werden in zentraler Lage in Bonn umfangreiche neue Gewerbe-, Büro- und Dienstleistungsflächen sowie eine Veranstaltungshalle geschaffen. Das im Wettbewerb zu planende Hochhaus mit X-XII Geschossen soll als prägnante Landmarke Maßstäbe für die architektonische Qualität des gesamten, nachhaltig zu entwickelnden Quartiers setzen. Der Nutzer des Hochhauses steht noch nicht fest.

Gegenstand des Wettbewerbs sind auch die Gestaltung der Hauptfußwegeachse des Quartiers („Piazza“) sowie Fassadenideen für die Veranstaltungs-halle WESTWERK. Der Wettbewerb wird als nichtoffener hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 ausgelobt.

Der Wettbewerb wurde auf competitionline veröffentlicht.

Bis zum 15.05.2022, 24 Uhr, ist eine Bewerbung mit

bei ulrich hartung gmbh über die Projektadresse innovationsdreieck@stadt-projekt.de einzureichen. In der Bewerbung ist das Büro für Landschaftsarchitektur zu benennen, mit dem die Arbeitsgemeinschaft in diesem Wettbewerb gebildet werden soll.

Das Bewerbungsformular können Sie hier herunterladen.