07.11.2022 – Start der Ausschreibung „Ganztag und Raum“

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (MJG) sucht bundesweit vier Pilotprojekte, die ein inklusives, ganztägiges Bildungs- sowie innovatives Flächennutzungskonzept entwickeln wollen. Bewerben können sich Schulträger in Kooperation mit Schulen, Jugendhilfe und Schulaufsicht im Primarbereich.

Die Gewinner der Ausschreibung erhalten einen umfangreichen Wissenstransfer aus dem Erfahrungsschatz der MJG in Form einer maßgeschneiderten, beispielhaften Prozessbegleitung. Ziel ist es, jeweils ein integriertes Nutzungskonzept zu entwickeln, das die additiven Strukturen von „Schule (Bildung)“ und „Jugendhilfeangebot (Betreuung)“ sowohl pädagogisch als auch räumlich auflöst. Auf dieser Basis erfolgen organisatorische sowie Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen. Die inklusive ganztägige Bildung aller Kinder als gemeinschaftliche Aufgabe im Zusammenwirken der Perspektiven und Expertisen von Schule und Jugendhilfe steht hierbei im Vordergrund.

Prozess, Ergebnisse und Umsetzung der Maßnahmen werden dokumentiert, aufbereitet und veröffentlicht, damit auch weitere Kommunen von den Lösungsansätzen profitieren können.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Bewerbungsverfahren: www.montag-stiftungen.de/handlungsfelder/paedagogische-architektur/ganztag-und-raum

Das Anmeldeformular zu den Informationsveranstaltungen erhalten Sie hier: https://stadt-projekt.de/wordpress/wp-content/uploads/2022/12/20221201_Anmeldeformular.pdf

Die ulrich hartung gmbh ist mit der Organisation und Betreuung des Verfahrens beauftragt.