20.04.2023 – Einladung zur Bürger:inneninformation zum Wettbewerb Colonius Nord

Art-Invest Real Estate entwickelt den Standort Colonius Nord an der Subbelrather Straße 13 zu einem attraktiven Standort für Büro- und Dienstleistungsnutzungen. Ziel ist die Planung einer Bebauung mit der maximalen Höhe von 80 m und einer Bruttogrundfläche von 28.500 m². Dazu wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Köln ein zweiphasiger Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Der Wettbewerb ist eingebettet in einen Beteiligungsprozess zur Baurechtschaffung, bei dem auch die Öffentlichkeit in die Entwicklung involviert wird. Dieses Verfahren wurde gemeinsam mit der „Lenkungsgruppe Masterplan“ aufgestellt. Es soll Vorbildwirkung für weitere Projekte im Grüngürtel entfalten. Durch eigens entwickelte Spielregeln wird der Mehrwert für den Grüngürtel gewährleistet. Interessierte Bürger:innen sind eingeladen, sich persönlich zu beteiligen und die Beiträge der Architekten im Vorfeld der Preisgerichtsentscheidung zu diskutieren. Eine vorherige Anmeldung über das Internetportal meinungfuer.koeln/veranstaltungen/informationsveranstaltung-colonius-nord oder telefonisch unter 0228/286142-0 ist zwingend erforderlich.

In der ersten Phase des Wettbewerbsverfahrens erarbeiten zehn Teams aus Architekt:innen und Freiraumplaner:innen konzeptionelle Ansätze. Sie geben Antworten auf verkehrliche, städtebauliche, freiraumplanerische und klimarelevante Fragestellungen. Diese Untersuchung stellt die Grundlage für die architektonische Planung der zweiten Wettbewerbsphase dar.

Die städtebaulichen Ideen und Entwürfe werden am Donnerstag, den 20.04.2023, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr in den Räumlichkeiten von „Design Offices“, Erftstraße 15-17, ausgestellt.

Die Beiträge werden durch Mitarbeiter:innen des Stadtplanungsamts und des Stadtplanungsbüros ulrich hartung gmbh erläutert. Die Bürger:innen erhalten die Gelegenheit, ihre persönliche Einschätzung zu den Arbeiten einzubringen. Ihre Hinweise und Anregungen werden den Preisrichter:innen zur Verfügung gestellt und können bei den Bearbeitungshinweisen für die Phase 2 Berücksichtigung finden.

Mitarbeiter:innen der teilnehmenden Architektur- und Landschaftsplanungsbüros sowie Preisrichter:innen sind von der Teilnahme aufgrund der Regularien der RPW 2013 ausgeschlossen. Bildaufnahmen der Entwürfe sind während der Veranstaltung zur Wahrung der Vertraulichkeit ausdrücklich nicht gestattet.

Nach Abschluss des Wettbewerbs werden alle Arbeiten und Ergebnisse dokumentiert und im September 2023 öffentlich ausgestellt.

Detaillierte Informationen:

Zur Informationsveranstaltung lädt ein:
Art-Invest Real Estate
Am Kabellager 11-13
in Kooperation mit der Stadt Köln

Die Veranstaltung findet statt:
Wann: Donnerstag, 20.04.2023, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Wo: Design Offices (Erdgeschoss), Erftstraße 15-17, 50672 Köln