15.09.2015 – Wettbewerb „Pilotprojekte Inklusive Schulen planen und bauen“ gestartet
Seit heute läuft der von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ausgelobte Wettbewerb „Pilotprojekte Inklusive Schulen planen und bauen“.
Bereits anlässlich der Veröffentlichung des von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Montag Stiftung Urbane Räume herausgegebenen Handbuchs „Schulen planen und bauen“ im Jahr 2012 war von den Montag Stiftungen ein Wettbewerb ausgelobt worden. Dieser richtete sich an interessierte Schulträger/innen, die die Realisierung ihrer Schulbauprojekte an den in der sog. „Phase Null“ gemeinsam von Architekten, Pädagogen und der Verwaltung erarbeiteten Ergebnissen orientieren und somit zu qualitätvollen Ergebnissen im Schulbau gelangen wollten.
Die positiven Erfahrungen in den fünf aus dem Wettbewerb hervorgegangenen Pilotprojekten, deren Phase Null jeweils mit rd. 100.000 € gefördert wurde, haben die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft dazu motiviert, in diesem Jahr eine Neuauflage des Wettbewerbs zu initiieren. Wie der Titel des aktuellen Wettbewerbs bereits erahnen lässt, soll eine Prozessförderung von jeweils 100.000 € an fünf Pilotprojekte ausgeschüttet werden, die sich dem Ziel der Verbindung von pädagogischer Architektur und Inklusion verschrieben haben.
ulrich hartung gmbh hat das Wettbewerbskonzept mitentwickelt und ist wieder mit der Wettbewerbsbetreuung beauftragt.
Mehr Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.schulen-planen-und-bauen.de/der-wettbewerb.