17.04.2013 – 500.000 Euro für innovative Schulbauplanung; Jury kürt Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs

Pressemitteilung: Die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Pilotprojekte Schulen planen und bauen“ stehen fest: Bewerbungen aus Wuppertal, Leipzig, Bremen, Hamburg und Neubulach sind von einer hochkarätig besetzten Jury in Bonn ausgezeichnet worden. Die fünf ausgewählten Kommunen erhalten nun eine fundierte Beratung für die Begleitung ihres eingereichten Schulbauprojekts im Gegenwert von jeweils bis zu 100.000 Euro.

„Angesichts der hohen Qualität der eingereichten Bewerbungen war es keine einfache Entscheidung“, meint Dr. Karl-Heinz Imhäuser, Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dessen Stiftung den Wettbewerb gemeinsam mit der Montag Stiftung Urbane Räume ausgelobt hat. Das Votum der Jury sei aber einhellig: „Diese fünf prämierten Projekte sind besonders gut geeignet, zu zeigen, dass wir mehr Qualität im Schulbau bekommen, wenn sich alle beteiligten Akteure von Anfang an gemeinsam an einen Tisch setzen und sich austauschen“, so Imhäuser. Es sei dringend notwendig, dass Pädagogen, Architekten und Vertreter der Kommunen besser zusammenarbeiten und gemeinsam planen.

„Diese Zusammenarbeit erhöht die Chance, dass Schulen gebaut werden, die etwa neuen Unterrichtsformen und einer Ganztagsbetreuung den angemessenen Raum bieten“, betont auch Frauke Burgdorff, Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume. Darauf hinzuwirken sei der eigentliche Sinn des Wettbewerbs. „Wir sind davon überzeugt, dass das von uns entwickelteVerfahren Vorbildcharakter entfalten wird. Es hilft allen Kommunen, die sich zum Ziel gesetzt haben, zeitgemäße Schulen zu bauen oder umzubauen“, so Burgdorff weiter.

Ein von den Montag Stiftungen beauftragtes und finanziertes Team von Schulbauexperten wird die fünf „Pilotkommunen“ nun bei ihrem ausgezeichneten Bauprojekt beraten und unterstützen. Der Prozess orientiert sich an dem von den Montag Stiftungen herausgegebenen Handbuch „Schulen planen und bauen – Grundlagen und Prozesse“.

ulrich hartung gmbh ist mit dem Management des bundesweiten Wettbewerbs beauftragt.