19.03.2015 – Viele gute Ideen und breiter Konsens in der Planungswerkstatt „Kommunalcafé Sebastianstraße 180“, Bonn-Endenich

Den ganzen Freitagnachmittag wurde im „Kommunal-Café“ diskutiert und geplant: mit dem Eigentümer der Liegenschaft, mit Experten, lokalen Repräsentanten und Vertretern aus Politik und Verwaltung.

Ziel der Veranstaltung war es, unter dem Leitbild „Wohnen für ein langes Leben“ gemeinsam ein standortgerechtes Konzept für das schöne Grundstück in Bonn-Endenich zu entwickeln. Themenschwerpunkte waren seniorengerechte Wohnformen und Pflegeeinrichtungen, differenzierte Wohnnutzungstypologien, Entwicklungschancen für das Schumannhaus, der Umgang mit Natur und Landschaft sowie mit den städtebaulichen Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse sollen im nächsten Schritt mit der Verwaltung konkretisiert und dann in den politischen Gremien präsentiert und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.