24.06.2022 – Die Preisträger des Wettbewerbs zur Entwicklung eines Wohnquartiers auf dem Gelände der ehemaligen Schamotte-Fabrik in Bonn Duisdorf stehen fest

Zur Entwicklung eines Wohnquartiers auf dem Gelände der ehemaligen Schamotte-Fabrik in Bonn-Duisdorf, Am Burgweiher 53 wurde ein Nichtoffener hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil nach RPW 2013 durchgeführt.

Die Preisträger des Wettbewerbs stehen seit Ende Juni fest. Am 30.06. fällte das Preisgericht unter dem Vorsitz von Prof. Benedikt Stahl mit großer Mehrheit seine Entscheidung über den Wettbewerbssieg zugunsten der Arbeitsgemeinschaft von cityförster architecture & urbanism und MOSAIK Architekten, beide ansässig in Hannover. Der zweite Platz ging an das Hamburger Büro pbp prasch buken partner. Anstelle des dritten Platzes wurde das Büro Schaltraum Architekten, ebenfalls aus Hamburg, mit einer Anerkennung bedacht. Der Bonner General-Anzeiger berichtete am 07.07.2022 über den Wettbewerb.

Das prämierte Konzept soll nun Grundlage des anschließenden Bebauungsplanverfahrens werden. Vom 15. bis 25. August werden alle Arbeiten für die Öffentlichkeit im Ratsfoyer des Bonner Stadthauses ausgestellt.

ulrich hartung war mit der Durchführung des Wettbewerbsverfahrens beauftragt.