2023 – Realisierungswettbewerb Overath
OverHeart – ein radikaler Ansatz die Stadtmitte von Overath! Wie freuen uns über einen geteilten 2. Platz im Realisierungswettbewerb Steinhofplatz/ehemalige Feuerwehr in Overath. Ein erster Platz wurde nicht vergeben.
Das Areal rund um den Steinhofplatz zwischen Siegburger Straße, Bahngleisen, und Hauptstraße – ist heute vollflächig versiegelt, durch Verkehrstrassen und große Parkplätze dominiert und wird seiner Bedeutung als historische Mitte im Ortskern nicht gerecht.
Sicher könnte die Fläche auch als Nachverdichtungspotenzial gesehen werden, aber nach unserer Auffassung soll die Stadtmitte einen Mehrwert für alle Bürger*innen Overaths bieten. Wir haben daher keine Bebauung vorgeschlagen, sondern einen konsequenten Ansatz für einen multicodierten Freiraum verfolgt!
Erholung, Freizeit- und Sportaktivitäten werden harmonisch in eine sanft modellierte, naturnahe Landschaft eingebunden. Die Parkplätze werden in einem bahnparalellen Parkhaus konzentriert, das in der Modellierung verschwindet und einen schützenden Rücken zur Bahn ausbildet. OverHeart wird intensiv und biodivers begrünt, der Katzenbach offengelegt und die neu geschaffenen Freiflächen weitgehend wasserdurchlässig ausgestaltet. Verschattung, Wasser und Grün unterstützen Klimaresilienz, die Artenvielfalt und naturnahe Versickerung. Der Steinhofplatz wird ein multifunktionaler Platz mit atmosphärischem altem Baumbestand, unversiegelt mit wassergebundener Decke, für den Wochenmarkt oder kleine Veranstaltungen.
Unser Konzept OverHeart schafft wertvollen Freiraum für urbanes Leben, Nachhaltigkeit und Vielfalt. Es bietet die hervorragende Chance, attraktiver Anlaufpunkt für alle Generationen im Herzen der Stadt zu werden.
Wir gratulieren dem Büro SEETAL Architektur und Stadtplanung, Weimar, zum geteilten 2. Platz! Vielen Dank an NRW Urban sowie die Stadt Overath!