28.04.2023 – Architektenwettbewerb „Meilenstein Bundesviertel“ entschieden

Ein hochrangig besetztes Preisgericht hat am Freitag, 28.04.2023, einstimmig über die Preisträger:innen im zweiphasigen Architektenwettbewerb „Meilenstein Bundesviertel“ in Bonn entschieden.

Das Büro ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH, Köln, gemeinsam mit GROW Evers | Czerniejewski Landschaftsarchitekten Partnerschaft mbB, Köln, konnte sich sehr deutlich im hochrangigen Teilnehmerfeld mit seinem Entwurf für den 40 m hohen Hochpunkt an der Ecke Oscar‐Romero‐Allee/Ollenhauerstraße durchsetzen. Ein zweiter Platz wurde nicht vergeben. Zwei dritte Plätze vergab die Jury an Eller + Eller Architekten GmbH, Düsseldorf sowie Prof. Schmitz Architekten GmbH, Köln. Das Büro schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt, wurde mit einer Anerkennung bedacht.

Der Sitzung am Freitag auf dem Drachenfels in Königswinter vorausgegangen war bereits eine Sitzung Anfang Februar dieses Jahres, in der das Teilnehmerfeld von ursprünglich sieben auf vier Aspiranten reduziert wurde. Die Rahmenbedingungen der Aufgabenstellung ergaben sich vor allem aus dem im Jahr 2020 entwickelten und durch die Politik beschlossenen Rahmenplan Bundesviertel, der den Standort als wichtigen Meilenstein der weiteren Entwicklungen in Gronau sieht und dort eine Landmarke sowie einen Stadtplatz mit hoher Aufenthaltsqualität verortet.

Die Vorsitzende des Bonner Städtebau‐ und Gestaltungsbeirates und der Jury, Professor Eva‐Maria Pape, lobt am Entwurf seine „prägnante, ästhetische Architektur, kombiniert mit exzellenten Grundrissen und einem Freiraumkonzept, das die Vielfalt und Attraktivität des Bundesviertels nicht nur als Arbeits‐, sondern auch als Aufenthaltsort für die Bonner:innen dauerhaft stärken wird“. Stadtbaurat Helmut Wiesner betont, dass die mit der Ratifizierung des Rahmenplans als Ziel verankerte stärkere Durchmischung des Bundesviertels mit dem Meilenstein vorgezeichnet wird, „weil die Entwurfsverfasser im Wettbewerb die Umnutzbarkeit des Gebäudes in seinem zweiten Lebenszyklus zu Wohnzwecken glaubhaft nachgewiesen haben. Geplant haben die Verfasser:innen
auch eine grüne Plaza mit Gastronomie und anderen öffentliche Nutzungen“. Dies sei im Sinne einer zukunftsorientierten Stadtplanung zur Entspannung des Wohnungsmarktes und zur Belebung des Bundesviertels.

Die Kölner Kreer Development GmbH hat das Grundstück im Jahr 2019 erworben. Geschäftsführer Dr. Florian Kreer äußert sich persönlich begeistert, „dass wir mit diesem wunderschönen und innovativen Haus einen echten „Meilenstein“ im Bonner Bundesviertel realisieren dürfen.“ Der Wettbewerb wurde durch das Bonner Büro ulrich hartung gmbh vorbereitet und durchgeführt.

Alle Wettbewerbsbeiträge werden vom 12. Juni bis zum 23. Juni 2023 im Ratsfoyer des Stadthauses ausgestellt. Am 12. Juni um 15 Uhr stellen die Preisträger:innen im Rahmen der Ausstellungseröffnung Ihre Arbeiten den interessierten Bürger:innen persönlich vor.