25.03.2013 – LRW Architekten gewinnen städtebaulichen Wettbewerb in Bonn

Städtebaulicher Wettbewerb entschieden – neues familienfreundliches Stadtquartier in Bonn-Kessenich auf dem Grundstück des ehemaligen Autohauses Reuterbücke

Bei der Sitzung des Preisgerichts, die am Freitag im Bad Godesberger „Rheinhotel Dreesen“ stattfand, konnte sich der Entwurf des Büros LRW Loosen Rüschoff Winkler gegen die aus sechs weiteren Teilnehmern bestehende Konkurrenz durchsetzen. Das Preisgericht würdigte insbesondere die hohe Qualität der städtebaulichen Figur, in der sich Elemente der typischen Blockrandbebauung der Südstadt, der Zeilenbebauung der Kessenicher Nachbarschaft sowie der Gronauer Solitäre widerspiegeln. Weitere Platzierte sind das Architekturbüro KSP Jürgen Engel Architekten aus Köln (2. Platz) sowie Özen-Reimer + Partner aus Bonn (3. Platz).

Peter Niermann, Geschäftsführer der Garbe Immobilien-Projekte GmbH, die als Investorin das Gelände des ehemaligen Autohauses Reuterbrücke zur Entwicklung erwarb, betonte, dass der Siegerentwurf durch die großen Gebäudeabstände auch eine hohe Freiraumqualität gewährleiste: „Für uns hat die Wohnqualität naturgemäß eine hohe Bedeutung. Neben modernen Grundrissen und einer eleganten, zeitlosen Architektur spielt für die künftigen Bewohner dabei immer auch das Wohnumfeld eine große Rolle. Der Entwurf von LRW legt hierauf großes Augenmerk, was wir außerordentlich begrüßen.“

Preisrichter und Stadtbaurat Werner Wingenfeld bedankte sich bei der Ausloberin des Wettbewerbs für das sehr kooperative Wettbewerbsverfahren: „Der Wettbewerb zeigt, dass Wohnen selbst an einem solch schwierigen Standort attraktiv gestaltet werden kann. Der ambitionierte Entwurf überrascht mit seiner eigenständigen architektonischen Figur, die eine anspruchsvolle städtebauliche Lösung darstellt.“

Prof. Christa Reicher, Inhaberin des Lehrstuhls für Städtebau und Bauleitplanung der TU Dortmund und Preisgerichtsvorsitzende, zeigte sich „von der Vielfalt der guten Lösungen beeindruckt, obwohl der Standort mit so zahlreichen städtebaulichen, planungs- und immissionsschutzrechtlichen Restriktionen behaftet ist.“

Das prämierte städtebauliche Konzept soll Grundlage des sich nun anschließenden Bebauungsplanverfahrens werden. Die Ausstellung zu dem Wettbewerb, bei der neben den Preisträgern auch alle anderen eingereichten Wettbewerbsbeiträge der Öffentlichkeit vorgestellt werden, findet vom 8. April bis zum 19. April 2013 im Ratsfoyer (Zwischenebene) des Bonner Stadthauses statt.

ulrich hartung gmbh ist mit dem Wettbewerbsmanagement, dem Bebauungsplan sowie mit der Steuerung des Planverfahrens beauftragt.