02.05.2013 – „grüne mitte Essen“ ist Preisträger Immobilienmanager.AWARD 2013

Gemeinsam mit der Stadt Essen und der Entwicklungsgesellschaft freuen wir uns sehr, dass unser städtebauliches Konzept „Universitätsviertel – grüne mitte Essen“ mit dem Immobilienmanager.AWARD 2013 in der Kategorie Stadtentwicklung ausgezeichnet wurde.

Die Fachjury hebt insbesondere den auf langfristige städtebauliche Qualitäten hin orientierten Ansatz der Entwicklung hervor, die beispielhafte Mischung der unterschiedlichen Nutzungen Wohnen, Arbeiten und Freizeit.

Vor 10 Jahren von uns gemeinsam mit Jens Kohnen und die 3 Landschaftsarchitekten geplant und anschließend im Schulterschluss mit der EWG in einem mehrjährigen Diskussionsprozess mit der Stadtgesellschaft und der Universität durchgesetzt, ist das Areal des ehemaligen Großmarktes und Güterbahnhofs zwischenzeitlich fast vollständig entwickelt.  Das Gebiet umfasst 13,3 Hektar zwischen Innenstadt und Universität. Insgesamt entstehen rund 470 Wohneinheiten sowie 60.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche für Büros, Dienstleistungen und Gastronomie. Die öffentlichen Investitionen betragen ca. 26 Millionen Euro, die privaten Investitionen ca. 164 Millionen Euro.