07.05.2019 – Grundsteinlegung Schumanns Höhe

Im Herzen von Bonn-Endenich an der Sebastianstraße entsteht bis 2021 das neue Wohnquartier „Schumanns Höhe“. Namensgebend und identitätsstiftend ist das nach dem Komponisten Robert Schumann benannte, denkmalgeschützte Schumannhaus, welches sich auf dem Areal befindet.

Dem Baubeginn ging ein mehrjähriger Planungsprozess mit umfangreicher Beteiligung der Endenicher Öffentlichkeit, einem Architektenwettbewerb und dem Bebauungsplanverfahren voraus. Im Rahmen einer Planungswerkstatt zu Beginn des Verfahrens, wurde gemeinsam mit der Endenicher Öffentlichkeit ein quartiersbezogenes Nutzungskonzept erarbeitet, mit dem Ziel ein integriertes Angebot „für ein langes Leben“ zu schaffen. Neben klassischen Wohnformen werden ein Mehrgenerationenprojekt, Mikroappartements für Studierende, Kinderbetreuung sowie ein Angebot für seniorengerechte Wohnungen mit Service, eine Pflegestation mit Tagespflege und Pflegewohngemeinschaften realisiert. Der städtebauliche Entwurf und die Hochbauplanung erfolgte durch das Architekturbüro konrath und wennemar, Düsseldorf.

Im Rahmen der Grundsteinlegung würdigten die beteiligten Akteure aus der Politik das gelungene Planungs- und Beteiligungsverfahren für eine Quartiersentwicklung mit gesamtstädtischer Wirkung. Wir freuen uns über den Baubeginn und wünschen der Instone Real Estate weiterhin viel Erfolg bei der Realisierung. Die ulrich hartung gmbh war mit dem Beteiligungsverfahren, Wettbewerbsmanagement und dem Bebauungsplan beauftragt.