04.06.2019 – 2. Rang im städtebaulichen Wettbewerb „Lindgens-Areal Kassenberg“, Mülheim an der Ruhr

Das etwa vier Hektar große Gelände der ehemaligen Lederfabrik Lindgens am Kassenberg in Mülheim an der Ruhr ist seit 2011 im Besitz der SMW GmbH (eine Projektgesellschaft der Mülheimer Wohnungsbau eG und der Sparkasse Mülheim an der Ruhr). In dem von der SMW und der Stadt Mülheim ausgelobten Wettbewerb ging es darum, auf dem einstigen Industriegelände ein neues Quartier aus Wohnnutzung in Kombination mit angrenzendem nicht störenden Gewerbe und Dienstleistung zu entwickeln.

Der Entwurf „Lebendige Nachbarschaften Lindgens+“, den wir gemeinsam mit FSWLA, Düsseldorf, und BFM, Köln, entwickelt haben, ist eine Symbiose aus Tradition und Moderne, ein Quartier, das die Historie wertschätzt und innovatives Wohnen und Arbeiten gestaltet. Die Architektur der Industrie und spannungsvolle Nutzungstypen in den Bestandsgebäuden prägen den Charakter und das Leben des Quartiers. Die Industriearchitektur wird nach Norden und Osten durch U-förmige Hofstrukturen ergänzt. Die überschaubaren Höfe bieten kleinteilige Nachbarschaften und Privatheit für unterschiedlichste Bewohnertypen. Eine bauliche Abgrenzung zur Aue wird vermieden, stattdessen fügt sich das Ensemble harmonisch in die Landschaft ein und profitiert von Bäumen, Wiesen und Wasser.

Wir freuen uns über den 2. Rang in diesem Verfahren und die tolle Zusammenarbeit mit FSWLA und BFM.