28.01.2022 – Einladung zum Plenum des “GemeinschaftsWerk Flingern” – als Online-Konferenz

Seit dem Startschuss des Verfahrens GemeinschaftsWerk Flingern am 8. Oktober 2021 haben sich Bürger*innen, Architekt*innen, Politiker*innen, Gutachter*innen und Fachplaner*innen, und Bauherr sowie Vertreter*innen der Stadtverwaltung und des Empfehlungsgremiums kennengelernt, gemeinsam Ideen gesammelt, diskutiert, an Modellen gearbeitet, Szenarien weiterentwickelt und vieles mehr – in virtuellen sowie in physischen Treffen.

Das Planerteam (MVRDV / Lola / Planersocietät) arbeitet aktuell die vorgestellten drei Szenarien Die Stadtbalkone, Die Grüne Mitte und Die Innenwelten nach Maßgabe der Entwurfswerkstatt und der Vorgaben der Stadt Düsseldorf aus. Im Plenum am 28. Januar 2022 werden die Szenarien noch einmal öffentlich diskutiert.

Anschließend ist das Empfehlungsgremium aus Planungsexpert*innen, Politik, Verwaltung, Bauherr und Bürger*innen aufgefordert, Stellung zu nehmen und den städtischen Gremien einen städtebaulichen Entwurf für die Neugestaltung des Areals zu empfehlen. Auf Basis dieser Empfehlung folgt das eigentliche Bebauungsplanverfahren, mit dem die Grundlage für die Zukunft des B8-Areals geschaffen werden soll.

Jede*r interessierte Düsseldorfer Bürger*in ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Melden Sie sich gerne an unter: https://www.gemeinschaftswerk-flingern.de/plenum-anmeldung/

Wann/Wo: 28. Januar 2022, 15 – ca. 20 Uhr als Online-Konferenz.

Alle angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten den Link zur Teilnahme an der Konferenz per Email.
Außerdem finden Sie diesen sowie Aktuelles zum Projekt unter https://www.gemeinschaftswerk-flingern.de

Für alle, die am bisherigen Verfahren nicht teilnehmen konnten, bieten wir – ebenfalls über den o.g. Link – direkt vor dem Plenum am 28.1.2022 ab 14 Uhr einen Rückblick auf die bisherigen Schritte und Ergebnisse an mit der Möglichkeit, Rückfragen dazu zu stellen.

Die ulrich hartung gmbh ist mit dem Beteiligungsverfahren, der Bauleitplanung und dem Verfahrensmanagement beauftragt.