16.06.2015 – Rege Diskussion im „Kommunalcafé Didinkirica“

Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit fand am 16.06.2015 im Forum Süd der Beethovenhalle das „Kommunalcafé Didinkirica“ statt. Rund 150 interessierte Anwohner aus Bonn-Castell fanden sich ein, um das geplante Bauvorhaben mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Bauherrn und Fachingenieuren zu erörtern.

An sechs Info-Stationen zu den Themenbereichen „Städtebau“, „Parken und Mobilität“, „Freiraum“, „Klima“, „Historie des Standorts und Archäologie“ sowie „Wohnungsbedarf“ hatten die Bürger die Möglichkeit sich zu informieren, konkrete Fragen zu stellen sowie Hinweise und Anregungen zu dem geplanten Projekt vorzutragen. In einer spontan durchgeführten Planungswerkstatt trugen die von ihren Eltern mitgebrachten Kinder anhand des städtebaulichen Modells ihre Wünsche vor und plädierten nachdrücklich für den Erhalt ihrer vertrauten Spielflächen.

Zum Ende der Veranstaltung gegen 21 Uhr wurden die Ergebnisse aus den Gesprächen an den Info-Ständen zusammengefasst, im Auditorium vorgestellt und kurz erörtert.