05.11.2015 – Grundsteinlegung für die Erweiterung der Unternehmenszentrale KNAUBER

Die Unternehmenszentrale des Bonner Familienunternehmens wächst: Die Familie Knauber legte heute den Grundstein für die Erweiterung des Knauber-Verwaltungsgebäudes an der Endenicher Straße. Der Startschuss der Realisierungsphase für das baulich anspruchsvolle Projekt ist bereits im August 2015 gefallen, die Fertigstellung ist bis Anfang 2017 geplant.

Durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder insbesondere im Energiebereich ist der Bedarf an Büroraum bei KNAUBER in den letzten Jahren stark angestiegen. Mit der Entscheidung für den Neubau werden jetzt 2.800 Quadratmeter zusätzliche Flächen für moderne Büros, Besprechungs- und Sozialräume geschaffen. Der Bau ist als Erweiterung des bestehenden Verwaltungsgebäudes geplant und wird mit der Front zur Endenicher Straße direkt an die bestehende Verwaltung und den dahinterliegenden Freizeitmarkt angebunden.

Der Entwurf für das sehr transparente und ausdrucksstarke Gebäude stammt von Prof. Schmitz Architekten aus Köln, Generalübernehmer ist die Firma Köster GmbH aus Osnabrück.

ulrich hartung gmbh hat gemeinsam mit KNAUBER das Projekt- und Anforderungsprofil entwickelt, den Architekturwettbewerb durchgeführt und ist mit der Bauherrenvertretung in der Planungs- und Realisierungsphase beauftragt.