2017 – Entwicklung eines Wohngebietes auf dem ehemaligen Erdbeerfeld in Dransdorf, Bonn

Vor dem Hintergrund des dringenden Bedarfs an Wohnflächen in Bonn soll an der Grootestraße in Bonn-Dransdorf ein attraktives Wohnquartier mit einem differenzierten Wohnungs- und Einfamilienhausangebot, innovativen Wohnformen sowie einer Kindertagesstätte realisiert werden.

ulrich hartung hat für die LANGEN Massivhaus GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach in Abstimmung mit der Stadt Bonn ein städtebauliches Konzept entwickelt, welches der Lage des Plangebietes zwischen dem dicht bebauten Stadtteil Dransdorf und dem unmittelbar angrenzenden Landschaftsraum gerecht wird.

Kern des Konzeptes ist die Errichtung von zwei Quartiersgaragen. Die drei geplanten Nachbarschaften können so autofrei und verdichtet konzipiert werden, gleichzeitig wird die großflächige Unterbauung durch Tiefgaragen vermieden.

Für die Gestaltung der Nachbarschaftsplätze wurde eine Mehrfachbeauftragung durchgeführt, in der das Landschaftsarchitekturbüro studio grüngrau, Düsseldorf  von einer Fachjury prämiert wurde und mit der weiteren Ausarbeitung der öffentlichen Freianlagen beauftragt wurde.

Im Nachgang zum Bauleitplanverfahren wird eine Qualifizierung der Hochbauten erfolgen.

Die ulrich hartung gmbh ist mit dem Verfahrensmanagement, der Betreuung der Mehrfachbeauftragung und der Erarbeitung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans beauftragt.