2020 – Campusentwicklung Alleestraße, Bochum

Anfang 2019 hat die Mercer Street Capital, Frankfurt, ein rd. 25.000 m² umfassendes Grundstück an der Alleestraße in Bochum erworben. Die Alleestraße stellt eine zentrale Entwicklungsachse dar, die durch zahlreiche Projektentwicklungen und Flächenpotenziale gekennzeichnet ist. Nahe gelegen befindet sich der Bochumer Westpark mit der überregional bekannten Jahrhunderthalle, als bereits etablierter Kultur-, Arbeits- und Freizeitstandort. Das Grundstück an der Alleestraße ist vor allem durch das ehemalige Thyssenkrupp-Hochhaus geprägt. Das Objekt wurde im Jahr 2019 durch das Büro Oezen-Reimer + Partner saniert und stellt nun mit seiner eleganten Fassade eine präsentable Landmarke dar. Im Rahmen eines städtebaulichen Gesamtkonzeptes soll nun die Entwicklung eines Campus mit einer Mischung aus attraktiven Büroadressen und Wohnnutzungen für Young Professionals und Studierende angestoßen werden.
ulrich hartung gmbh unterstützt die Eigentümer bei der Projektentwicklung und der Baurechtschaffung.