2020 – „urban_dot“ – Städtebauliche Entwicklung im Umfeld der Dottendorfer Straße, Bonn

Der rd. 13 ha umfassende Planungsraum nördlich und südlich der Dottendorfer Straße stellt eines der größten Flächenentwicklungspotentiale in zentraler Lage im Stadtbezirk Bonn und des Bundesviertels dar. Verschiedene Ansätze einer Flächenaktivierung der seit Jahren brachliegenden Flächen waren aufgrund der komplexen Nutzungsansprüche und immissionsschutzrechtlicher Restriktionen in der Vergangenheit nicht erfolgreich.

Im Jahr 2020 hat die Cresco Projektentwicklungs GmbH, Berlin, in Kooperation mit der Bundesstadt Bonn einen zweiphasigen städtebaulichen Wettbewerb ausgelobt. Der Siegerentwurf der Büros GBP Architekten zusammen mit HOLZWARTH Landschaftsarchitektur (Berlin) bietet einen Nutzungsmix aus differenzierten Wohnangeboten und attraktiven Büroflächen in Verbindung mit Ansätzen für alternative Mobilität. Der städtebauliche Rahmenplan „urban_dot“ stellt die Grundlage für das Bebauungsplanverfahren zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen eines lebendigen, urbanen Quartiers dar.

Die ulrich hartung gmbh ist mit dem Wettbewerbsmanagement und der Bauleitplanung beauftragt.