2020 – Ideenwerkstatt – Neuer Stadtraum Bantlinstraße, Reutlingen – Konzeptentwicklung in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH

Der Technologiekonzern Robert Bosch GmbH beabsichtigt in den nächsten Jahren die Chipfabrik in der Reutlinger Innenstadt weiter zu entwickeln. Die Robert Bosch GmbH und die Stadtverwaltung Reutlingen haben sich darauf verständigt, die großen Stellplatzanlagen entlang der Bantlinstraße von Beginn an gemeinsam zu entwickeln. Hierzu wurde ein interdisziplinäres Workshopverfahren in vier Phasen durchgeführt, bei welchem die ulrich hartung gmbh als eines der Planungsteams mitwirken durfte.

Unser Konzept RT TownChip bietet die städtebauliche und synergetische Verbindung der Reutlinger Vorstadt mit der Hochschule Reutlingen und der Bosch-Chip-Industry. Es harmonisiert die zerrissene Stadtstruktur, generiert einen großzügigen, multifunktionalen Festplatz und bietet vielfältigen Raum für Hochschule, Start-Ups, Entrepreneurship, Forschung, Produktion, Wohnen, Mobilität und Freizeit.

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme am Werkstattverfahren und die tolle Zusammenarbeit mit FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH (jetzt: studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH) und Architekturzeichnung Wolfram Gothe.