2021 – Das B8-Center entwickelt sich zum GemeinschaftsWerk Flingern, Düsseldorf

Auf dem Grundstück des B8-Center soll in den kommenden Jahren ein neues, lebendiges Quartier mit einem vielfältigen Nutzungsmix entstehen. Angedacht ist eine urbane Mischung unterschiedlicher Angebote aus den Bereichen Handel, Büro, Wohnen, Gastronomie und Kultur, ein Ort, der viele Menschen zum Verweilen einlädt.

Das Verfahren „GemeinschaftsWerk Flingern“ ist der erste große Schritt im gemeinsamen Planungsprozess für das zukünftige Quartier. Im Rahmen des kooperativen Planverfahrens wird untersucht, welche Nutzungsarten gut zueinander passen, das Umfeld sinnvoll ergänzen und sich städtebaulich gut einfügen. Die erfahrenen Planungsbüros MVRDV und LOLA Landscape Architects aus Rotterdam sowie die Planersocietät aus Dortmund begleiten dabei das komplette Beteiligungsverfahren.

Das kooperative Planverfahren beginnt mit dem KommunalCafé am 08.10.2021, an dem jede*r interessierte Düsseldorfer Bürger*in teilnehmen kann. Anschließend wird der Prozess mit drei weiteren öffentlichen Veranstaltungen und zwischengeschalteten Arbeitsphasen der Planer*innen kontinuierlich fortgeführt.
Den Abschluss des kooperativen Planverfahrens bildet das Plenum am 28.01.2022. Hier bewertet ein Empfehlungsgremium aus Politik, Verwaltung, Eigentümerin, Anwohner*innen und erfahrenen Planer*innen die Ideen und Planungen. Anschließend empfiehlt das Gremium einen der Planungsvorschläge als Grundlage für das nachfolgende Bebauungsplanverfahren.

ulrich hartung gmbh ist mit dem Beteiligungsverfahren, der Bauleitplanung und dem Verfahrensmanagement beauftragt.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter: https://www.gemeinschaftswerk-flingern.de