29.03.2019 – Städtebaulicher und hochbaulicher Realisierungswettbewerb für ein Wohn- und Büroquartier an der Kennedyallee/Ahrstraße in Bonn-Plittersdorf entschieden

Der Entwurf für ein Wohn- und Büroquartier an der Kennedyallee in Bonn-Plittersdorf von caspar.schmitzmorkramer ging heute aus dem mit sieben hochrangigen Architekturbüros besetzten Wettbewerb als Sieger hervor. Einstimmig entschied sich die Jury, bestehend aus namhaften Architekten, Stadtplanern, Vertretern der Stadt Bonn und der Ausloberin, unter Vorsitz von Frau Prof. Christa Reicher im Beisein von Vertretern der politischen Fraktionen für den Erstplatzierten.

Die Planung sieht ein Büro- und Wohnquartier mit rd. 40 % öffentlich geförderten Wohnungen nach dem Baulandbeschluss der Stadt Bonn vor. Ein neues repräsentatives Bürogebäude mit einer in der Wohnbebauung integrierten KITA öffnen das neue Quartier mit einem kleinen Platz zur Kennedyallee. Das prämierte städtebauliche Konzept soll Grundlage des sich anschließenden Bebauungsplanverfahrens werden. Anfang Mai wurden alle Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung im Stadthaus der Öffentlichkeit präsentiert.