2017 – FFFZ-Hotel und Tagungshaus

Die Evangelische Kirche im Rheinland betreibt seit den 1990 Jahren das FFFZ (Film Funk Fernseh Zentrum der Ev. Kirche im Rheinland Hotel und Tagungshaus) in Düsseldorf an der Kaiserwerther Straße 450. Der Betrieb der Immobilie wurde zum Ende des Jahres 2018 eingestellt. Für die Nachnutzung des Standortes ist der Rückbau des Bestandgebäudes mit anschließender Neubebauung geplant.

Die ulrich hartung gmbh wurde mit der Erstellung einer Standort- und Immobilienmarktanalyse beauftragt. Im Rahmen dessen wurden verschiedene Varianten zur Umnutzung des Grundstücks bewertet, woraufhin sich die Auftraggeberin auf Basis einer anschließenden Machbarkeitsstudie für den Abriss des Bestandsgebäudes entschieden hat. Als Neunutzungskonzept hat die ulrich hartung gmbh die Planung einer Tagepflegeeinrichtung mit betreutem und seniorengerechtem Wohnen sowie zwei Punkthäusern für Mietwohnungsbau entworfen, welche im Rahmen einer Bauvoranfrage bei der Stadt Düsseldorf eingereich worden ist.