03./04.05.2023 – B8-Center: Bürger*innenbeteiligung erfolgreich durchgeführt, Empfehlungsgremium wird erneut tagen

Die drei Entwürfe für das Hochhaus der „Grünen Mitte“ Flingern-Süd in Düsseldorf, die von internen Teams des Rotterdamer Architekturbüros MVRDV entworfen wurden, wurden am 3. Mai der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die gesammelten Meinungen und Statements wurden anschließend in die am Folgetag stattfindende Sitzung des Empfehlungsgremiums eingebracht, damit sie in die Entscheidung einfließen konnten. Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Schwerpunkte und Qualitäten der drei „Hexagon“, „SunCut“ und „Stack“ genannten Entwürfe sah sich das Empfehlungsgremium nicht in der Lage, eine abschließende Entscheidung für eine der Varianten zu treffen. Daher wurde MVRDV beauftragt, einen charakterstarken Entwurf als Synopse durch ein weiteres, neu zusammengestelltes Planerteam zu entwickeln. Zentrale Elemente bleiben auch in dem nun folgenden Planungsschritt die städtebauliche und architektonische Erscheinung, die öffentlich nutzbaren Funktionen, die Wegebeziehungen, der Übergang in den Park sowie Mobilität und Nachhaltigkeit.

Der finale Entwurf soll bis Ende August fertiggestellt sein und dem Empfehlungsgremium in der nächsten Sitzung Anfang September vorgestellt werden. Die Ergebnisse werden im Anschluss auf der Homepage www.gemeinschaftswerk-flingern.de und hier vorgestellt.