07.09.23 – Siegerentwurf zum Realisierungswettbewerb Colonius Nord in Köln gekürt

Art-Invest Real Estate und Stadt Köln präsentieren Siegerentwurf von Sauerbruch Hutton zum Realisierungswettbewerb Colonius Nord

Die im April von der Jury für die zweite Phase des Realisierungswettbewerbs ausgewählten sechs städtebaulichen Konzepte wurden von den Teams aus Architekt:innen und Freiraumplaner:innen weiter ausgearbeitet und am 18.08.2023 in der Preisgerichtsitzung prämiert.

Der Entwurf der Architekten Sauerbruch Hutton ging aus dem hochrangigen, auch international besetzten Feld von Planer:innen als Sieger hervor. Unter dem Vorsitz des Kölner Architekten Caspar Schmitz-Morkramer fiel das Votum der Jury, die aus namhaften Architekt:innen, Landschaftsplaner:innen, Vertreter:innen der Stadt Köln sowie der Ausloberin besteht, eindeutig aus.

Die Planung sieht ein solitäres Bürohochhaus mit 22 Etagen vor. Im Gebäudesockel und im obersten Geschoss werden öffentlich zugängliche Nutzungen realisiert. Das Konzept der Außenanlagen sieht die Aufhebung der bestehenden Barrieren zwischen dem Grüngürtel, dem Projektgrundstück und der Kreuzung von Innerer Kanalstraße und Subbelrather Straße vor.

Der prämierte Entwurf wird nun Grundlage des sich anschließenden Bebauungsplanverfahrens. Voraussichtlich im Oktober werden die Entwürfe aller Teilnehmer:innen bei einer Ausstellung im Stadthaus Deutz öffentlich zugänglich gemacht. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbsverfahrens, das die ulrich hartung gmbh als Wettbewerbsmanagement begleiten durfte.