11.09.23 – Qualifizierung des Freiraums für das neue Quartier an der Grootestraße

Zur Sitzung der Auswahlkommission präsentierten am Donnerstag, den 24. August 2023 vier Landschaftsarchitekturbüros ihre Ideen zur künftigen Gestaltung der drei Nachbarschaftshöfe im kommenden Dransdorfer Wohnquartier an der Grootestraße. Die Ergebnisse der Mehrfachbeauftragung durch die Vorhabenträgerin und Ausloberin LANGEN Immobiliengruppe aus Mönchengladbach gestalteten sich sehr unterschiedlich.

Der Entwurf von „studio grüngrau, Landschaftsarchitektur, Düsseldorf“ überzeugte die Jury aus Vertreter*innen der Stadtverwaltung, Politik und der Vorhabenträgerin einstimmig und ging als Sieger hervor. Das robuste Konzept, das sowohl eine zeitgemäße Antwort auf den Klimawandel findet als auch identitätsstiftende Gelegenheitsorte für die Bewohnerschaft kreiert, soll Grundlage für das Freiraumkonzept im Bebauungsplan werden.

Den zweiten Platz belegt „Förder Landschaftsarchitekten, Essen“. Die weiteren Teilnehmer waren „GROW Landschaftsarchitektur“ und „GREENBOX Landschaftsarchitekten“, beide aus Köln.

Besonderer Dank gilt der Fachjury unter Vorsitz von Franz Reschke, allen Vertreter*innen und den politischen Berater*innen, den Vorprüfer*innen.

Die ulrich hartung gmbh begleitete das Verfahren als Wettbewerbsmanagement und ist auch für das parallel laufende Bauleitplanverfahren beauftragt.

Der Siegerentwurf wird in der Zeit vom 12.09. bis 26.09.2023 im Foyer des Stadthauses der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.