27.02.2024 – Satzungsbeschluss Ville Campus Erftstadt

Am 27.02.2024 hat der Rat der Stadt Erftstadt den Satzungsbeschluss für den von ulrich hartung gmbh begleiteten Vorhabenbezogenen Bebauungsplan zur Ansiedlung der Hochschule des Bundes am Standort „Ville Campus“. Hier soll künftig neben dem Standort in Brühl weiteren ca. 550 Studierenden die Möglichkeit zu dualen und berufsbegleitenden Studiengängen sowie berufsintegrierenden Fernstudiengängen geboten werden.

Der neue Campus setzt sich aus vier Gebäuden und abwechslungsreichen, naturnah gestalteten Grün- und Freiflächen, die auch für das Regenwassermanagement genutzt werden, zusammen. Im zentralen Gebäude des neuen viergeschossigen Komplexes wird der Verwaltungs- und Lehrbereich untergebracht, zwei weitere Gebäude werden als studentische Wohnheime genutzt. Der architektonische Entwurf stammt aus der Feder des Büros greeen! architects GmbH. Die Gebäude werden als Modulbauten in Holzhybridbauweise erstellt. Der ruhende Verkehr wird flächensparend in einer dreigeschossigen Parkpalette untergebracht. Der ökologische Anspruch des Projektes spiegelt sich auch in der Freiraumgestaltung wider (Entwurf Freiraum: GREENBOX LANDSCHAFTSARCHITEKTEN).

Wir durften dieses bedeutende Projekt im Auftrag der Bauherrin Markus Mertens Vermögensverwaltung GmbH in der Bauleitplanung und im Verfahrensmanagement begleiten.