25.08.2022 – Plenum Architektur – Die Grüne Mitte nimmt konkrete Formen an

Am 25. August 2022 fand in der Freizeiteinrichtung Icklack als Teil des seit Oktober 2021 laufenden kooperativen Planverfahrens GemeinschaftsWerk Flingern der finale Meilenstein – das Plenum Architektur – statt. Rund 75 Interessierte, darunter Vertreter*innen der Stadtverwaltung, der Politik und des Empfehlungsgremiums sowie über 30 Bürger*innen und lokale Akteur*innen folgten trotz tropischer Außentemperaturen der Einladung.

Nach einer informativen Präsentation durch das Planerteam und intensiven Diskussionen zu den Themenpunkten Freiraum, Platzgestaltung, Einbindung Denkmal, Städtebau und Architektur sprach sich das Empfehlungsgremium einstimmig dafür aus, dass der präsentierte Entwurf „Grüne Mitte“ als Grundlage für das Bauleitplanverfahren dienen soll. Darüber hinaus wurden einige Planungsempfehlungen formuliert, die im weiteren Verfahren zu beachten sind.

Als nächster Schritt soll der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan durch die Bezirksvertretung und den Planungsausschuss gefasst werden. Damit fällt dann der Startschuss für das Bauleitplanverfahren.

Zeitlich parallel wird entsprechend der Empfehlungen aus dem Empfehlungsgremium für das in der Planung vorgesehene Hochhaus ein Qualifizierungsverfahren durchgeführt, in welchem MVRDV erneut gegen sich selbst antreten wird.

Alle Informationen zu dem gesamten Planverfahren „Gemeinschaftswerk Flingern“ gibt es auf der Projektwebsite: https://www.gemeinschaftswerk-flingern.de

Die ulrich hartung gmbh ist mit dem Beteiligungsverfahren, der Bauleitplanung und dem Verfahrensmanagement beauftragt.