16.10.2015 – Einweihung der neuen Firmenzentrale der C. HAFNER GmbH & Co. KG in Wimsheim

Mit einem schönen Festakt wurde am Freitag, dem 16.10.2015, die neue Firmenzentrale der C. HAFNER Edelmetall·Technologie in Wimsheim, ca. 10 km südöstlich von Pforzheim im Enzkreis gelegen, eröffnet. Etwa 200 Projektbetiligte, Geschäftspartner und Freunde waren eingeladen, diesen großen Tag gemeinsam mit den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung zu begehen.

Bereits der äußere Eindruck der in wunderschöner Hügellandschaft gelegenen Firmenzentrale ist stimmig: Inmitten weitläufiger Grünflächen erheben sich die Produktionshalle und die angelagerte Technikachse, an die sich das dreigeschossige Büro- und Verwaltungsgebäude anschließt. Die dezente Farbgebung des Gebäudeensembles in schlichtem Weiß soll dabei die Arbeitsweise bei C. HAFNER auch nach außen dokumentieren: sauber, präzise, verlässlich, seriös. Dass sämtliche Prozesse im Umgang mit Edelmetallen nach höchsten internationalen Standards zertifiziert sind, versteht sich für C. HAFNER von selbst.

Im Rahmen von Führungen durch die Technikachse mit den hochmodernen Laboratorien wurden den interessierten Gästen zunächst die Arbeitsweisen und Methoden der Edelmetallgewinnung, -analyse und -verarbeitung anschaulich erklärt. Danach konnten die Arbeitswelten im Verwaltungsgebäude besichtigt werden, die mit funktionaler Kombizone, raumhoher Verglasung, ergonomischer Möblierung und angenehmem Raumklima ausgestattet sind. Damit bieten alle Bereiche der neuen Firmenzentrale heutigen und künftigen Mitarbeitern zeitgemäße Arbeitsbedingungen und bestmögliche Voraussetzungen für die in der Edelmetallbranche wichtige Innovation und Kreativität.

Entsprechend der gelebten Tradition im Hause C. HAFNER wurde anschließend gemeinsam zu Mittag gegessen. Im Festzelt gleich nebenan, in dem am darauffolgenden Tag mit den Mitarbeitern und Angehörigen noch kräftig gefeiert wurde, gab es für die Mitarbeiter Kulinarisches, aufgelockert durch kurze Podiumsdiskussionen, Filmeinspieler zu Historie, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens sowie künstlerische Darbietungen. Markus Brock, bekannt aus SWR und 3Sat, moderierte den kurzweiligen Festakt.

ulrich hartung gmbh hat seit 2011 das Verfahren zur Qualifizierung der Architektur der neuen Unternehmenszentrale vorbereitet. In einem Führungskräfte-Workshop wurden zunächst die bestehenden Organisations- und Kommunikationsstrukturen untersucht und daraus Rahmenbedingungen für das Neubauvorhaben abgeleitet. Gemeinsam mit agiplan aus Mühlheim/Ruhr (Industrieanlagenplanung) und pro m² aus Düsseldorf (Raum- und Arbeitsplatzkonzepte) wurde die räumliche Organisation entwickelt. Aus diesen Bestandteilen wurde schließlich die Aufgabenstellung für die neun Teilnehmenden definiert. Gegen das übrige Teilnehmerfeld konnte sich im Juli 2012 der Entwurf von Ralf Horn und Tobias Hamm (Büro ARP ArchitektenPartnerschaft Stuttgart) mit seiner pragmatischen, nutzerorientierten Grundhaltung durchsetzen.

Die ausgezeichnete Realisierung des ambitionierten Projektes erfolgte durch GOLDBECK Süd, Niederlassung Stuttgart, als Generalübernehmer. Herausragende Anforderung war neben der detaillierten Umsetzung des architektonischen Anspruchs des prämierten Entwurfs sicherlich die Integration der aufwändigen Labortechnik  in Abstimmung mit der umfangreichen Gebäudetechnik.

ulrich hartung gmbh gratuliert zur erfolgreichen Realisierung des neuen Unternehmensstandortes wünscht allen Mitarbeitern und den Familien Hafner und Reisert weiterhin viel Erfolg am neuen Standort und „allzeit frohes Schaffen“ in den neuen Räumlichkeiten!