2020 – Qualifizierungs- und Workshopverfahren für das west.side-Areal, Bonn

Die CORPUS SIREO Projektentwicklung Beteiligungs GmbH hatte am 17.05.2018 Teile des  Neubauquartiers im Bonner Stadtteil Endenich erworben, das von der west.side gmbh entwickelt wurde. Für die geplante Bürobebauung wurde eine Mehrfachbeauftragung mit vier namhaften Architekturbüros durchgeführt, betreut durch die ulrich hartung gmbh. Das Auswahlgremium, dem neben Vertreter*innen der Eigentümerin und der Stadt Bonn auch externe Fachleute angehörten, stand unter dem Vorsitz von Herrn Peter Berner. Aus den vier Entwürfen entschied sich das Gremium am 06.03.2020 einstimmig für den äußerst gelungenen Entwurf des Büros Prof. Schmitz Architekten aus Köln.

Ein weiteres Verfahren wurde als mehrstufiges Workshop-Verfahren mit dem Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten durchgeführt. Das Büro war bereits am Gestaltungsleitfaden beteiligt. Es nahmen Vertreter*innen der Bonner Politik, der Stadt Bonn, externe Fachleute sowie Vertreter*innen der Eigentümerin CORPUS SIREO als auch der Vorhabenträgerin des west.side-Areals teil. In verschiedenen Varianten wurde die Qualifizierung des Freiraums für den Quartiersplatz „Václav-Havel-Platz“ erarbeitet. Das Ergebnis ist eine einladende Quartiersmitte mit schattenspendenden Bäumen, Sitzgelegenheiten und der Förderung von Biodiversität.

Die ulrich hartung gmbh war mit dem Management der Verfahren beauftragt und hatte zuvor den städtebaulichen Rahmenplan für das gesamte Quartier west.side entwickelt.