2012 – Bundesweiter Wettbewerb „Pilotprojekte Schulen planen und bauen“

Ein massiver Sanierungsstau bei deutschen Schulgebäuden, die flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen, die Umsetzung der Inklusionsforderung und nicht zuletzt ein grundlegender Wandel im pädagogischen Verständnis von Schule und Unterricht – die für den Schulbau Verantwortlichen stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kommunen, Pädagog:innen und Architekt:innen gemeinsam ein gelungenes Schulbauprojekt entwickeln können. Wie lässt sich ein Schulgebäude zukunftsorientiert gestalten, obwohl sich die Anforderungen an die Schule kontinuierlich verändern?

Das Handbuch „Schulen planen und bauen“ der Montag Stiftungen versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben. Es bietet eine praktische Handreichung für die Zusammenführung und Verschränkung von pädagogischen und planerischen Perspektiven, um allen beteiligten Gruppen – Nutzer:innen, Planer:innen und Entscheider:innen – zu einer gemeinsamen Basis zu verhelfen. In der „Phase Null“, also vor Beginn der eigentlichen Entwurfsplanung, werden dabei die entscheidenden Weichen für die Definition der Nutzungsanforderungen und des Raumprogramms gestellt.  Eine systematische Prüfung und Durchführung aller nötigen Arbeitsschritte in dieser Phase ist die Grundlage für einen effektiven und ressourcenschonenden Planungsprozess.  Hierzu ist das Arbeitsbuch „Schulen planen und bauen“ – mittlerweile in zweiter, überarbeiteter Auflage unter dem Titel „Schulen planen und bauen 2.0“ erschienen – Anleitung und Inspirationsquelle zugleich.

Durch den bundesweiten Wettbewerb „Pilotprojekte Schulen planen und bauen“ wurde dieses bereits erprobte Konzept für Kommunen in ganz Deutschland zugänglich gemacht. Alle Teilnehmer:innen erhielten einen wertvollen Wissenstransfer – die fünf Preisträger zusätzlich eine Prozessunterstützung im Wert von jeweils bis zu 100.000 Euro. Die Pilotprojekte wurden ausführlich dokumentiert und die Dokumentation unter https://www.montag-stiftungen.de/service/medien/fuenfmal-phase-null veröffentlicht. Außerdem ist ein Film zum Thema erschienen.

ulrich hartung gmbh war mit der Konzeptentwicklung, der Auslobung und dem Verfahrensmanagement des bundesweiten Wettbewerbs beauftragt.