2022 – Parkstadt Mülheim

Im Jahr 2021 wurde durch die SORAVIA Group GmbH in Kooperation mit der Stadt Mülheim an der Ruhr ein städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb für das rd. 13 ha umfassende ehem. „Tengelmann Areal“ im Stadtteil Speldorf durchgeführt. Der Siegerentwurf der Büros StudioVlayStreeruwitz mit PlanSinn (Wien) stellt die Grundlage für die Entwicklung eines urbanen Stadtquartiers dar, in dem Wohnen, Arbeiten, Bildung und Erholung miteinander vernetzt werden. Mit einem hohen Anteil an Grünflächen sowie einer Kombination aus Belebung der markanten Bestandsgebäude und qualitätsvollen Neubauflächen, soll das traditionsreiche Areal wieder in das städtebauliche Gefüge eingebunden werden. Im Bebauungsplanverfahren soll Planungsrecht für rd. 110.000 m² Wohn- und Gewerbeflächen geschaffen werden.

Die ulrich hartung gmbh ist mit dem Bebauungsplan und dem Verfahrensmanagement beauftragt.