Mehr Ergebnisse

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

2021 – EZMW

Das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) ist wissenschaftlich weltweit führend in der globalen numerischen Wettervorhersage und Klimatologie. Es hat derzeit noch seinen Sitz in Reading, Großbritannien, benötigt aber einen neuen Standort auf dem Gebiet der EU. Der EZMW-Rat hat deshalb im Dezember 2019 einen neuen Standort im Wettbewerb der EU-Mitgliedstaaten ausgeschrieben. Die Bundesrepublik Deutschland konnte sich mit ihrer Bewerbung, mit Bonn als Standort, erfolgreich durchsetzen. Der Rat des EZMW hat im Dezember 2020 entschieden, ab 2021 in Bonn einen neuen Standort aufzubauen.

Der Hochhaus – Campus für das EZMW entsteht auf dem bundeseigenen Grundstück an der Konrad-Adenauer-Brücke / an der Ludwig-Erhard-Allee entstehen.

ulrich hartung ist mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan und dem Verfahrensmanagement beauftragt. Das Verfahren konnte in rd. 2 Jahren abgeschlossen werden.