Mehr Ergebnisse

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Mobilitätsknoten Bad Honnef

Die Deutsche Bahn AG plant in Bad Honnef die Verlagerung des Bahnhofs um ca. 600 m nach Norden in die unmittelbare Nähe zur Endhaltestelle der Stadtbahn 66 und der bestehenden Park&Ride-Stellplatzanlage.

Die Stadt Bad Honnef nimmt dies zum Anlass, das gesamte Areal in einen Mobilitätsknoten umzuwandeln. Dort sollen unterschiedliche Mobilitätsbausteine wie Deutsche Bahn, Stadtbahnlinie 66, Park&Ride-Parkhaus, Fahrradinfrastruktur, bike-sharing, car-sharing usw. gebündelt und ein schneller und unkomplizierter Wechsel zwischen den Verkehrsträgern ermöglicht werden. Außerdem soll durch eine zusätzliche Fußgängerbrücke über die Bahnstrecke und die parallel verlaufende Bundesstraße 42 die Anbindung an die Bad Honnefer Innenstadt stark verbessert werden. Ein Leuchtturm-Projekt im Sinne der Mobilitätswende!

ulrich hartung gmbh ist mit der „Projektsteuerung für das Teilprojekt Brücke“ beauftragt. Der angrenzende Bereich östlich der B42 im Bereich der Girardetallee ist eng mit dem Brückenbauwerk verbunden und wird von uh mitbetrachtet. Daneben berät uh bei der Projektkonturierung für den Mobilitätsknoten westlich des neuen DB-Bahnhofs.