20.12.2014 – AntoniterQuartier: Auslobung eines nicht offenen Wettbewerbs (Einladungswettbewerb) – Bewerben bis zum 21.01.2015

AntoniterQuartier – Kirche.Platz.Leben in der Stadt

Auslobung eines nicht offenen Wettbewerbs (Einladungswettbewerb) nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013
Der Durchführung des Wettbewerbs liegen die RPW 2013 in der vom BMVBS herausgegebenen Fassung (Stand: 31.01.2013) mit dem Einführungserlass des Landes NRW vom 15.05.2014 zugrunde.

Anlass und Zweck des Wettbewerbs
Die Evangelische Gemeinde Köln ist Eigentümerin eines rd. 3.300 m² großen Grundstücks an der Schildergasse in Köln. In der Antoniterkirche sowie dem angrenzenden Gemeindezentrum betreibt sie ihre Citykirchenarbeit mit einem vielfältigen, lebendigen Gemeindewesen. Das Ensemble auf dem Grundstück zwischen der Antoniterkirche in der Schildergasse und der Antoniterstraße ist in die Jahre gekommen. Die bauliche Substanz ist teils sanierungsbedürftig, Funktionalität und Ausstattung der Gebäude entsprechen nicht mehr heutigen Ansprüchen.
Aus diesen Gründen und zur besseren Nutzung des Grundstücks entsprechend seiner hervorragenden Lage in der Kölner Innenstadt hat das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Köln beschlossen, ein umfassendes Neubauprojekt zu entwickeln. Die Erträge des Projektes sollen zur Errichtung eines neuen Citykirchenzentrums genutzt werden und darüber hinaus einen kontinuierlichen Beitrag für die Gemeindearbeit leisten.
In diesem Wettbewerb soll ein attraktives Ensemble mit

für das AntoniterQuartier entwickelt werden. Das Hochbauprojekt soll mindestens 6.500 m² Bruttogeschossfläche umfassen.

Auslober
Evangelische Gemeinde Köln

Wettbewerbsverfahren
nichtoffener Realisierungswettbewerb (Einladungswettbewerb), nicht anonym; Präsentation in der Preisgerichtssitzung

Zulassungsbereich
Bundesrepublik Deutschland; der Wettbewerb wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Teilnehmer
Zum Wettbewerb werden 16 Teilnehmer eingeladen. Folgende Teilnehmer wurden bereits durch den Auslober angefragt: Coersmeier Tebroke Architektur GmbH, Köln; Finkelstein Architekten, Köln; Kuehn Malvezzi GmbH, Berlin; Lorber + Paul Architekten GbR, Köln; Molestina Architekten GmbH, Köln; Trint+Kreuder d.n.a, Köln; Staab Architekten GmbH, Berlin
Die Auswahl der noch offenen Plätze wird durch den Antoniterbauausschuss direkt bestimmt.

Es gelten die Teilnahmevoraussetzungen gem. § 4 RPW.
Bis zum 21.01.2015 (Tagesstempel) ist eine A 3 Mappe mit maximal 10 Seiten mit bis zu fünf Referenzen (Planungen, Wettbewerbe oder realisierte Projekte) sowie das ausgefüllte Bewerbungsformular einzureichen. Die Unterlagen sind außerdem digital auf CD (pdf/jpg) beizufügen. Die Auswahl wird den Bewerbern am 02.02.2015 bekannt gegeben. Die Unterlagen werden nicht zurückgesendet.

Das Bewerbungsformular können Sie hier herunterladen.

Der Wettbewerb wurde außerdem auf competitionline veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wettbewerbsbetreuung
ulrich hartung gmbh, Bonn, Fritz-Schroeder-Ufer 37, 53111 Bonn, Tel 0228/286142-0

Preisgericht
Angefragt als Fachpreisrichter u.a. Franz-Josef Höing, Beigeordneter Stadt Köln; Dr. Thomas Werner, Dipl.-Ing. Architekt und Kunsthistoriker, Stadtkonservator Stadt Köln; Fabian Storch, Dipl.-Ing. Architekt, AntoniterBauausschuss, Köln; Oliver Conzelmann, Dipl.-Ing. Architekt, Landeskirche EKIR, Düsseldorf; Prof. Julia Bolles-Wilson, Dipl.-Ing. Architektin, Münster; Prof. Andreas Fritzen, Dipl.-Ing. Architekt, Bochum; Prof. Andreas Meck, Dipl.-Ing. Architekt, Ottobrunn; Prof. Peter Schmitz, Dipl.-Ing. Architekt, Köln; Prof. Thomas Fenner, Düsseldorf; Prof. Johannes Schilling, Dipl.-Ing. Architekt, Köln

17.02.2015 Versand der Wettbewerbsunterlagen
02.03.2015 Rückfragenkolloquium
bis 16.03.2015 Beantwortung der Rückfragen
bis 18.05.2015 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten (Pläne)
bis 26.05.2015 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten (Modell)
19.06.2015 Preisgerichtssitzung

Preisgeld
Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 60.000,00 € (inkl. Mehrwertsteuer) zur Verfügung.