Mehr Ergebnisse

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

News

Tag der Bauleitplanung 2026 – noch wenige Plätze frei!

Am 28./29. August findet in Darmstadt die Auftaktveranstaltung zum jährlich stattfindenden Tag der Bauleitplanung statt. Es sind noch wenige Teilnehmer:innenplätze frei.

Bei dem Netzwerktreffen wird diskutiert, wie die Bauleitplanung zukünftig in ihrer Akzeptanz gefördert und insgesamt leistungsfähiger gemacht werden kann vor dem Hintergrund, dass sie zunehmend von inhaltlichen Erwartungen, prozessualen Anforderungen, juristischen Notwendigkeiten und sachfremden Interessen überfrachtet wird. In Keynotes, Expertengesprächen und Workshops erörtern Akteur*innen auf dieser Plattform virulente Themen aus der Planungspraxis und wie die Instrumente der Stadtplanung handlungsorientiert fortgeschrieben werden können.

Die Thematiken werden unter anderem in vier Workshopformaten aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

  • Workshop 1: Phase null, Prozessdesign
    Hermann Ulrich, ulrich hartung gmbh stadtplanung projektentwicklung, Bonn
  • Workshop 2: Akteure, Politik, Beschlüsse
    Kristina Oldenburg, Kokonsult GmbH & Co. KG, Frank­furt a.M. 
  • Workshop 3: Themen und Inhalte
    Torsten Becker, tobestadt, Frank­furt
  • Workshop 4: Instrumente und Digitalisierung
    Albrecht Reuß, citiplan GmbH Stadt­planung und Projekt­ent­wicklung, Pfullingen

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Website der federführenden Architektenkammer Hessen unter https://www.akh.de/fortbildung/kongresse/tag-der-bauleitplanung. Hier geht es zum Veranstaltungsflyer.