Die Pläne für das neue Bonner Schwimmbad nehmen Gestalt an. In den vergangenen Wochen wurde bei den Stadtwerken Bonn gemeinsam mit Architekten und Planern weiter intensiv an dem Konzept für das neue Familien-, Schul- und Sportschwimmbad gearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass der Entwurf des Stuttgarter Büros 4a Architekten aufgrund des überzeugenden Nutzungskonzeptes in einem mehrstufigen Vergabeverfahren ausgewählt wurde. Bei einem Pressegespräch in unserem Büro wurde unter großem Medieninteresse der aktuelle Stand der Planung vorgestellt.
Bevor die weitere Entwurfs- und Genehmigungsplanung beginnt, starten Mitte September die weiteren Schritte in der breit angelegten Bürgerbeteiligung. In einem öffentlichen Architekturdialog sind alle Bonnerinnen und Bonner aufgerufen, Fragen der architektonischen Gestaltung des Gebäudes und der Innenräume zu diskutieren. In der Arbeitsgruppe „Funktion und Betrieb“ werden ausgewählte Vertreter der zukünftigen Nutzergruppen prozessbegleitend eingebunden und können ihre individuellen Erfahrungen einbringen.
In der Bauleitplanung stehen zudem die Änderung des Flächennutzungsplanes sowie die Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes „Schwimmbad Wasserland“ auf der Tagesordnung der Ratsgremien.